www.Integration-Koenigswinter.de
Bürger engagieren sich
Sie befinden sich hier:

News & Aktuelles

Team der ehrenamtlichen Fahrradcoaches sucht weitere Engagierte

Nach langer Zeit, in der es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, größere Veranstaltungen durchzuführen, konnte am 11. September 2021 wieder ein Fahrradcheck in der Übergangseinrichtung in Stieldorf stattfinden. Diese Aktion hatte zwei Ziele: Zum einen sollten die Geflüchteten lernen, einfache Reparaturen am eigenen Fahrrad vorzunehmen. Zum anderen führten die Fahrradcoaches vor Ort kleinere Reparaturen durch, damit zum Beispiel die Räder der in der Einrichtung lebenden Kinder in gutem, verkehrssicherem Zustand sind. Im Laufe des Oktobers wird der Fahrradcheck voraussichtlich noch in der Unterkunft Haus Katharina in der Königswinterer Altstadt stattfinden. In der Vergangenheit hat das Forum Ehrenamt bereits vier Fahrradchecks organisiert, mit sehr guter Resonanz bei der Zielgruppe.

In Stieldorf waren drei Mitglieder des ehrenamtlichen Fahrradcoach-Teams vor Ort, um die Aktion durchzuführen. Nisa Punnamparambil-Wolf, hauptamtliche Koordinatorin des Forum Ehrenamt, und Mohamad Ibrahim, ehrenamtlicher Helfer und Übersetzer, unterstützten sie dabei. Nisa Punnamparambil-Wolf lenkte den Blick auf die Aktivitäten, die die Fahrradcoaches trotz Corona in den vergangenen Monaten durchführen konnten: „Dazu zählen die Annahme und Reparatur von mehreren gespendeten Rädern, die Übergabe dieser Räder an Menschen, die sie dringend brauchen, sowie die Planung von künftigen Aktionen.“

Klaus Witberg, ehrenamtlicher Koordinator der Fahrradcoaches, betonte die vielfältigen Möglichkeiten, sich in das Team einzubringen: „Wir suchen händeringend nach weiteren Interessierten, die Teil unseres Teams werden möchten. Sowohl Menschen, die gerne handwerklich tätig sind und gerne an Rädern schrauben, als auch Personen, die Aktivitäten planen wollen, Ausflüge organisieren oder anbieten, oder auch im Hintergrund in der Teamorganisation tätig sein wollen – wir können jede Hilfe gut gebrauchen!“

Wer sich für eine Tätigkeit im Team Fahrradcoaches interessieren, meldet Sie sich per E-Mail beim Forum Ehrenamt: info(at)forum-ehrenamt.de

Unterstützt von:

Logo

 

Logo Name