www.Integration-Koenigswinter.de
Bürger engagieren sich
Sie befinden sich hier:

News & Aktuelles

Ausflug zu den Häusern der Jugend in Königswinter

Kinder und Jugendliche aus der Gemeinschaftsunterkunft in Stieldorf hatten im Rahmen von zwei begleiteten Ausflügen (11. April und 02. Mai 2019) die Möglichkeit, die Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Königswinter kennen zu lernen.

Das Angebot war Teil einer Kooperation zwischen den Häusern der Jugend in Königswinter, dem Jugendmigrationsdienst für Bad Honnef und Königswinter (beides in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH) sowie dem Forum Ehrenamt.

Ziel war es, die Angebote in den Häusern der Jugend von Königswinter vorzustellen sowie die Kinder und Jugendlichen darüber zu informieren, in welchen Fällen der Jugendmigrationsdienst als unterstützende Beratung in Anspruch genommen werden kann. Seitdem der Jugendmigrationsdienst für Bad Honnef und Königswinter in Trägerschaft der KJA Bonn ist, wird im Haus der Jugend Niederdollendorf regelmäßig eine Offene Sprechstunde angeboten:

Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat zwischen 14.00 und 17.00 Uhr

Für eine weiterführende Beratung können Folgetermine flexibel vereinbart werden.

Die Kinder und Jugendlichen wurden an der Gemeinschaftsunterkunft abgeholt und mit der Verbindung des Öffentlichen Nahverkehrs begleitet, um zukünftig den Weg zu den Häusern auch eigenständig zu finden. In den Häusern gab es dann nach einer kurzen Vorstellung des Jugendmigrationsdienstes die Möglichkeit, die Freizeitangebote vor Ort für drei Stunden zu nutzen. Die Kinder und Jugendlichen waren sichtlich begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten. Sie sowie auch ihre Eltern wurden im Vorfeld des Ausfluges in der Gemeinschaftsunterkunft über die Integrationshelfer/innen des Forum Ehrenamt informiert und vorbereitet. Insofern diente die Kooperation auch dazu, die Kinder und Jugendlichen auf kurzem Wege zu erreichen und die Teilhabe an unterstützenden Angeboten zu erleichtern. Auf dieser Grundlage soll der Kontakt für weitere Angebote genutzt werden.

Informationen zu den Angeboten der „Häuser der Jugend“ in Königswinter sowie dem Jugendmigrationsdienst für Bad Honnef und Königswinter sind auf folgende Seiten zu finden:

 www.hausderjugend.info / www.kja-bonn.de / www.jmd-portal.de

 

Bericht: Norbert Lehr

Unterstützt von:

Logo

 

Logo Name